Fabio Massimo Caruso - Arbeiten auf Papier

Arrivi di Primavera

20. März - 18. April 2014

Fabio Massimo Caruso, Galerie SEHR Deutschland
Fabio Massimo Caruso als offizieller Vertreter Italiens bei der Fußball-WM in Brasilien

Fabio Massimo Caruso, geboren 1954 in Orvieto, lebt heute in Ciampino nahe Rom. Seit Beginn der achtziger Jahre arbeitet er in einem Atelier neben der Galleria Sala 1 im Gebäude der Scala Santa in Rom, einem der geschichtsträchtigsten Gebäude Roms. Dieser Raum wurde ihm von seinem Lehrmeister, dem Bildhauer und Pater Tito Amodei überlassen. Fabio Massimo Caruso hat an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teilgenommen, seine großformatigen Leinwände sind in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.

 

In der Galerie SEHR ist eine Auswahl seiner farbigen Zeichnungen und Skizzen zu sehen, sogenannte "bozzetti": schnelle, mit kräftigem Strich ausgeführte Annäherungen an Themen, die das gesamte Werk Fabio Massimo Carusos durchziehen: symbolhaft sich verdichtende Linien, Netzwerke aus Kreisen, Halbkreisen; parallele und divergierende Linien, die in die Tiefe gehende Strukturen ergeben, eine dreidimensionale Ebene eröffnen, Energie bündeln und freigeben, eine bewusste Anspielung an das enge Netz materieller und immaterieller Beziehungen, die unsere Existenz durchqueren.

 

"Als Künstler habe ich das Bedürfnis, die Zeit in der wir leben und die Energie und den Geist, die sie nähren, darzustellen; zu versuchen, ihre geistige Verfassung und die Veränderungen, denen sie unterliegt, zu interpretieren: mit den Mitteln der Geometrien, der Faszination der Zeichen, der Vitalität, die im Geflecht zwischen Figur und Farbe aufscheint." (Fabio Massimo Caruso 2013 auf facebook)

 

Fabio Massimo Caruso, Galerie SEHR, Koblenz, Germania
Fabio Massimo Caruso: Vedo fiori ancora (Ich sehe Blumen, noch immer), 1992, Acrylfarbstifte und Acryl auf Glanzfotopapier, 21 x 29,5 cm